Andrea Tillmanns

Ich wurde 1972 in Grevenbroich geboren und lebe nun in Niederzier bei Düren.

Mein "Brotberuf" ist Diplom-Physikerin, ich habe an der RWTH Aachen studiert und promoviert. Zur Zeit arbeite ich als Professorin für Physik und Messtechnik an der Fachhochschule Bielefeld, wo ich mich u. a. mit physikalischen Eigenschaften von Textilien beschäftige. Nebenbei erforsche ich gemeinsam mit meinem Kollegen Tomasz Blachowicz nano- und mikromagnetische Systeme, insbesondere in Hinblick auf ihre Nutzung in magnetischen Speichermedien, woraus eine zweite Promotion an der Silesian University of Technology (Gliwice / Polen) resultiert. Meine wissenschaftlichen Veröffentlichungen erscheinen seit meiner Heirat unter dem Namen Andrea Ehrmann.

In meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten, Gedichte und Romane. In den letzten Jahren wurden rund achthundert meiner Texte in verschiedenen Anthologien, Zeitschriften, TV, Hörfunk und anderen Medien veröffentlicht, darunter mehrere Romane, Kurzgeschichtensammlungen und E-Books.

Eine weitere Leidenschaft ist die Naturfotografie - Bilder von Landschaften ebenso wie Makroaufnahmen von Pflanzen oder Insekten. Außerdem beschäftige ich mich mit "Steinernen Augen", Fotos von Figuren und Reliefs an alten Häusern. Meine Fotos wurden bisher in verschiedenen Städten zwischen Aachen und Neuss sowie in St. Chamond (Südfrankreich) ausgestellt und in zahlreichen Zeitschriften abgedruckt.

Wer mehr über mich erfahren möchte, findet auf diesen Seiten einige meiner Texte und Fotos sowie aktuelle Lesungstermine.

zurück